Die Vorbereitungen für die komplexe Sanierung des Bahnhofsgebäudes und die fortschreitenden Arbeiten an der neuen Jugendherberge sind in Gotha in aller Munde. Aber wir investieren darüber hinaus auch in unsere Gebäudebestände. Die Baugesellschaft Gotha mbH besitzt über 4.000 Wohnungen, zudem Gewerbeeinheiten, Garagen, PKW-Stellplätze, Pachtflächen und Gärten.  Diese zu bewirtschaften und instand zu halten, ist unsere Kernaufgabe. Das zeigt sich an unserem Angebot von bezahlbaren Wohnungen, unseren Investitionen in Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Gebäude sowie in der steten Aufwertung unserer Wohnumfelder.

So haben wir in diesem Jahr zwei weitere Giebel von dem bekannten Künstler SOKAR UNO, alias Kevin Kandetzki, gestalten lassen. In der Humboldtstraße präsentieren sich stadtauswärts auf der rechten Seite die vier Jahreszeiten. SOKAR UNO wählte dabei immer das gleiche Motiv. Mit intensiven Farben und fantastischem Lichtspiel hat er jede Jahreszeit perfekt eingefangen. Noch in diesem Herbst wird der Künstler einen weiteren Giebel in der Eschleber Straße gestalten.

Unser Engagement gilt in diesen Zeiten vor allem der Optimierung unserer haustechnischen Anlagen. Das schließt die Erneuerung der Elektroinstallationen sowie Strangsanierungen ein. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die richtigen Strategien, um unseren Gebäudebestand zukunftsfähig zu gestalten. Beispielsweise unterziehen wir derzeit ausgewählte Gebäudeensemble einer energetischen Betrachtung, um eine nachhaltige Modernisierung planen zu können.

Neben einer Vielzahl von Reparaturen und Wohnungsrenovierungen, gehören in diesem Jahr zu unseren Aufgaben:

  • Der Anbau von zwölf Balkonen in der Clara-Zetkin-Straße 48 und 49 zur Verbesserung der Wohnqualität.
  • Die Erneuerung eines weiteren Mülltonnenstandplatzes im Wohngebiet Gotha-Siebleben,um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden.
  • Die Herrichtung des Holzerkers am Gebäude Leesenstraße 9.
  • Die Sanierung des Flachdaches und der Fassade in der Kindleber Straße 77-85.
  • Die Erneuerung verschiedener Hauseingangsbereiche mit anschließender farblicher Gestaltung.
  • Die Instandsetzung der Wintergärten in der Hützelsgasse 9.

Gewerbeobjekte sind weiterhin gut nachgefragt und werden für neue Branchen hergerichtet. Unter anderem ist die Ergotherapie Sara Dessauer in die Bürgeraue 1 gezogen, am Klosterplatz 2 steht Ihnen in Kürze eine IT-Beratung zur Verfügung und am Neumarkt 10 eröffnete kürzlich ein Friseur-Salon.

Auch in Zukunft werden wir ein verlässlicher Partner am Gothaer Wohnungsmarkt sein. Regelmäßig diskutieren wir mit den Wissensträgern in unserem Haus die bevorstehenden Projekte und Entwicklungen für die kommenden Jahre. Viele Herausforderungen haben wir zu bewältigen. Zudem haben wir als kommunales Wohnungsunternehmen satzungsgemäß den Auftrag die Stadtentwicklung zu unterstützen und aktiv an ihr mitzuwirken – das tun wir als Team und mit hohem Engagement.

Haben Sie Fragen zu unseren Baumaßnahmen, suchen Sie eine Wohnung oder möchten ein Gewerbeobjekt anmieten, dann sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns telefonisch unter (03621) 771-0 oder per Mail: info@bgg-gotha.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse.